Hexen-News

Jubiläum 22+1 Jahre ein voller Erfolg

 

Am Freitag 06.01.2023 und Samstag 07.01.2023 konnten wir nach knapp zwei Jahren Fasnetspause endlich unser Jubiläum feiern. nachdem die Saison 2021/2022 der Pandemie zum Opfer fiel, konnten wir unser 22-jähriges bestehen nicht feiern. Somit haben wir es dieses Jahr endlich nachholen können. Los ging der Saisonauftakt für uns am Donnerstags en 05.01.23 mit der Hästaufe und dem Maskenabstauben. Sechs neue Hexen durften wir taufen. Nachdem sie unser Gebräu ausgetrunken hatten, bekamen Sie ihre Maske und von nun an dürfen sie sich offiziell als Schneeberg-Hexen bezeichnen. Ebenfalls waren die Grenzwegsinfoniker zu Gast. Auch diese tauften acht neue Mitglieder. Alle Mitglieder der Grenzwegsinfoniker und der Schneeberg-Hexen wurden anschiebend noch abgestaubt. Das die Masken alle bereit sind für die anstehenden Veranstaltungen.

Bis in die Nacht feierten wir gemeinsam den Start der Fasnetssaison 2023.

 

Weiter ging es am Freitag. Mit rund 17 Zünften und zahlreichen Gästen feierten wir in der Kniebishalle unser Jubiläum. Auftritte der Grenzwegsinfoniker und den Knallfroschcombos brachten alle Gäste zum feiern.

Am Samstag feierten dann rund 580 Hästräger und viele viele Gäste gemeinsam mit uns den Jubiäums-Hexenball. Zahlreiche Auftritte von Guggamusik und Hexen, sowie Tanzgarden umrahmten den Abend mit unglaublichen Tänzen und Partymusik.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ein unglaubliches Wochenende. Es hat ein Riesen Spaß mit euch gemacht. Wir freuen uns schon auf den Hexenball im Jahr 2025, wenn wir euch wieder auf dem Kniebis begrüßen dürfen dürfen.

 

Wir wünschen allen eine glückselige Fasnet und freuen uns, wenn wir euch auf der ein oder anderen Veranstaltung wieder sehen.

Beachparty mit Volleyballturnier

 

Nach langer Pause findet im Kniebiser Schwimmbad endlich wieder eine Beachparty statt. Samstag Abend am 09.07.2022 wollen wir gemeinsam mit euch feiern. Ihr könnt bis in den später Abend hinein baden gehen. Danach bei ein paar coolen Drinks an der Bar oder auf der Tanzfläche zur Musik unserer DJ´s tanzen und feiern.

Samstag Mittag schon findet die Vorrunde des Beachvolleyballturniers statt. Am Abend sind alle Spieler herzlich zur Party eingeladen.

Am Sonntag wird dann die Endrunde, also alle K.O:-Spiele ausgespielt. Im Anschluss findet dann die Siegerehrung statt. Morgens schon gibt es Weißwürste im Schwimmbad, danach könnt ihr euch den ganzen Tag auf Bier vom Fass und andere leckere Drinks freuen.

 

Meldet euch rechtzeitig für das Turnier an. Genauere Infos findet ihr unter dem Reiter "Beachvolleyballturnier 2022".

 

Falls ihr keine Lust auf Volleyball habt, aber dennoch gerne mit uns feiern würdet, würden wir uns riesig freuen, euch abends bei der Beachparty begrüßen zu dürfen.

Wurstsalat To-Go

Am Freitag, den 18.03.2022 steht wieder unser fast schon traditionelles Wurstsalat-Essen an. Aufgrund der hohen Infektionszahlen der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, wie schon im vergangenen Jahr, den Wurstsalat zum Abholen oder zum Liefern anzubieten.

Das einzige, was ihr tun müsst ist, euch bei der Nummer auf dem Plakat anzumelden und zu sagen, ob ihr das Essen geliefert haben möchtet oder ob ihr es bei uns in der Hexenschänke abholen wollt.

Die Lieferung auf dem Kniebis Kostenfrei. Bei einer Lieferung nach Freudenstadt wird eine Liefergebphr von 2€pro angefahrene Adresse fällig.

Wählt eines der beiden Pakete und genießt den leckeren Wurstsalat mit einem kühlen Bier.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis zum 15.03.2022


Drei Hexen getauft

Nachdem keiner mehr dran geglaubt hätte, im Jahr 2022 nochmal Fasnet feiern zu können, hat es uns die Corona-Lage nun doch ermöglicht. Bereits am Donnerstag war eine kleine Abordnung der Schneeberg-Hexen unterwegs um den "Schmodo" zu feiern.

Am Fasnetssamstag trafen sich die Schneeberg-Hexen im Dorf um gemeinsam zur Hexenschänke zu ziehen. Am ein oder anderen Haus wurden wir vor der Haustüre schon mit Schnaps empfangen. Nachdem wir letztendlich an unserer Hexenschänke angekommen sind, stand noch die Taufe von den Probehexen auf dem Programm. Drei Hexen durften wir Taufen, nachdem sie ihr Probejahr souverän überstanden haben. Hexe Gertrud, Märry und Luzia dürften sich jetzt eine waschechte Schneeberg-Hexe schimpfen. Und dank unserem Taufgebräu durften sie noch einige Zeit danach mit speziellem Geruch auf sich aufmerksam machen.

 

Als nächstes steht für uns das jährliche Wurstsalat-Essen auf dem Programm. Wie das letzte mal wollen wir es To-Go anbieten. Zum Abholen oder liefern. Vorher müsst ihr euch nur bei uns anmelden. Genauere Infos erhaltet ihr in den kommenden Tagen hier auf dem Homepage und über unsere Social Media Kanäle.


Hexenball 2021 ABGESAGT

 

Leider kommen auch wir nicht drum herum, unseren Hexenball am 9. Januar 2021 abzusagen.Dies fällt uns natürlich sehr schwer. Wir hätten gerne die Saison 2021 mit euch zusammen auf dem Kniebis gefeiert.

Ebenso unterlassen wir alle Besuche bei anderen Zünften bzw. Veranstaltungen. Halten wir zusammen durch und sind ein Jahr lang vernünftig. Damit wir 2022 wieder zusammen die Sau rauslassen können.

Echte Fans der Schneeberg-Hexen wissen, dass wir dann 22 Jahre alt werden. 

Lasst euch überraschen und freut euch umso mehr auf die Kampagne 2022.

 

Haltet durch!


Generalversammlung 2020

 

Am Freitag, den 26.06.2020 hielten wir unter Einhaltung der Corona-Vorschriften unsere jährliche Generalversammlung ab. Auf der Liste standen die Wahlen der gesamten Vorstandschaft. Leider trat unser bisheriger 1. Vorstand Martin Haist nach acht Jahren Amtszeit zurück. Auch sein Stellvertreter Dominik Schmieder legte sein Amt nieder.

Künftig wird es den 1. und den 2. Vorstand in der Art nicht mehr geben. Sondern der Verein wird von drei gleichberechtigten Vorständen geführt.

Unterstützt werden diese von der Vorstandschaft, d.h. einer Schriftführerin, einer Kassierin, zwei Jugendvertreterinnen und drei Beisitzern.

Vielen darf man zur Wiederwahl gratulieren. Dem ein oder anderen zu neuen Posten und auch drei neue Gesichter dürfen wir in der Vorstandschaft begrüßen.

Die neuen Vorstände sind Sebastian Hillebrecht, Sascha Papsdorf und Dominik Fleig.

Schriftführerin ist wie zuvor Mandy Gässler. Genauso wie Tami Haist den Posten als Kassierin weiter ausführt. Auch Linda Beilharz und Svenja Haist wurden für die Posten als Jugendvertreterinnen wiedergewählt.

Als langjähriges Mitglied in der Vorstandschaft wurde Jessica Klaissle als Beisitzerin gewählt. Zwei neue Gesichter in der Vorstandschaft als Beisitzer, sind Jasmin Zimmermann-Dieterle und Manuel Tobien.

Wir wünschen allen ein gutes gelingen und viel Spaß bei ihrer Arbeit.


Wurstsalat All you can eat ABGESAGT

 

 

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus müssen wir leider unser Wurstsalat All you can eat am 27.03.2020 absagen. Sobald wir das Virus überwunden haben, teilen wir euch natürlich hier auf der Homepage und natürlich bei Facebook und Instagram den neuen Termin mit. Da nicht voraussehbar ist, wie lange das Szenario anhalten wird, können wir aktuell noch nicht einschätzen wann wir wir wieder Veranstaltungen in unserem Vereinsheim durchführen können. 

Bleibt alle gesund, bleibt daheim und befolgt die Regeln. Das ist das einzige was wir tun können. Je mehr das machen, desto schneller können wir wieder miteinander feiern.


Auf die Fasnet folgt unser Wurstsalat All you can eat

 

Nach einer lustigen, tollen und aufregenden Fasnetssaison wurde am Fasnetsdienstag, nach dem Umzug in Achern, bei uns an der Hexenschänke die Hexenverbrennung durchgeführt. Traurig wurde auf die vergangenen Wochen zurückgeblickt, während die Hexe auf dem Scheiterhaufen dahinbrannte. Die fünfte Jahreszeit ist somit beendet und wir stehen vor einem aufregenden Jahr, bevor wir unser Häs wieder aus dem Schrank holen können.

Los geht es schon am 27.03.2020 mit unserem alljährlichen Wurstsalat All you can eat. Ab 18:30 könnt ihr so viel essen, wie ihr nur in euren Magen bekommt. Bitte meldet euch vorher bei Martin Haist (0160/94418770) an. Einfach schnell eine WhatsApp schicken.

Danach das natürlich auch getrunken und mit uns gefeiert werden. Hierfür ist selbstverständlich keine Anmeldung erforderlich.

Wir freuen uns auf euch!


Zwei Hexen getauft und fünf Probehexen vorgestellt

 

Bei unserer diesjährigen Hästaufe am 05.01.2020 konnten zwei neue Hexen getauft werden. Zum einen wurde Mareike nach ihrem bestandenen Probejahr auf den Namen Ivy getauft. Erst Wasser im Genick, dann einen Hexentrunk trinken. Da musste auch Florian durch, der seit seiner Jugend schon bei den Schneeberg-Hexen aktiv ist. Dieser wurde auf den Namen Tita getauft.

Sehr erfreulich war auch die Vorstellung unserer neuen Probehexen. Gleich fünf neue durften wir in unserem Verein begrüßen. Joelina, Nadine, Pauline, Leon und Daniel müssen sich jetzt beweisen, bevor sie in der nächsten Saison getauft werden.

Zum ersten mal wurden auch die "Neuen" von den Grenzweg-Sinfonikern bei uns getauft.

Im Anschluss feierten alle zusammen den Beginn der fünften Jahreszeit in der Hexenschänke.


Mensch-ärger-dich-nicht-Turnier wieder ein voller Erfolg

 

Beim diesjährigen, fast schon traditionellen, Mensch-ärger-dich-nicht-Turnier in der Hexenschänke gab es spannende und auch (für den ein oder anderen) ärgerliche Spiele. 30 Spieler haben teilgenommen. In vier runden bis hin zum Finale konnten sich Jürgen, Anja, Gaby und Jenna durchsetzen und das Endspiel bestreiten.

Am Ende konnte Jürgen sich gegen die Mädels durchsetzen und das Turnier gewinnen. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund und somit musste sich natürlich niemand über eine Niederlage ärgern. Im nächsten Jahr muss sich Jürgen dann als Titelverteidiger wieder gegen alle durchsetzen. Vielleicht schafft es da jemand, gegen ihn zu gewinnen und den Preis für den ersten Platz mit nach Hause zu nehmen.

 

1. Platz: Jürgen (mitte links)

2. Platz: Anja (rechts außen)

3. Platz Jenna (mitte rechts)

4. Platz: Gaby (links außen)


"Mensch-ärger-dich-nicht-Turnier" und "Warten auf den Nikolaus"

 

Das Wurstsalat all you can eat haben wir erfolgreich überstanden. Bevor wir am Samatag 16,11,2019 zur Fasnetseröffnung nach Bad-Peterstal gehen und endlich wieder die fünfte Jahreszeit vor der Tür steht, wollen wir am Freitag, den 15.11.2019 ab 19:30 Uhr unser alljährliches Mensch-ärger-dich-nicht-Turnier veranstalten. Inzwischen fast schon legendär! Ob jung oder alt, jeder hat hier sein Spaß bei etlichen Spielen und den passenden Getränken dazu. Also lasst euch nicht ärgern und meldet euch an. Einfach vorab eine Nachricht an Martin Haist (0160/94418770) oder eine Mail an 1.vorstand@schneeberg-hexen.de

 

Danach geht es am 6. Dezember beim "Warten auf den Nikolaus" für euch weiter. Hier könnt ihr bei einem Glühwein, Punsch oder kalten Getränken und natürlich warmen Fleischkäsweckle mit euren Kindern auf den Nikolaus warten. Das ganze findet vor dem Kurhaus auf dem Kniebis statt. Kommt vorbei und wartet gemeinsam mit uns auf den Nikolaus.


Wurstsalat All you can eat

 

Endlich ist es wieder soweit, unser legendäres "Wurstsalat All you can eat" findet wieder statt.

Los gehts am 25. Oktober 2019 ab 18:30 Uhr.

Es gibt verschiedene Wurstsalate, von denen ihr so viel probieren könnt, bis ihr nichts mehr in euren Magen bekommt. Dazu könnt ihr natürlich ein kühles Bier, Wein oder Sekt und natürlich auch alkoholfreie Getränke genießen.

Bezahlen für die Wurstsalate müsst ihr 6,90€ pro Person. Getränke müssen separat abgerechnet werden.

Falls ihr Lust und Hunger habt, dann meldet euch rechtzeitig bei Martin Haist (0160/94418770) an. Einfach eine Whatsapp mit der Anzahl der Personen und eurem Namen senden.

Wir freuen uns auf euch!


Sonnwendfeier

 

Die erste Hälfte des Jahres ist schon fast vorbei und somit steht auch die Sonnwende vor der Tür. Gemeinsam mit euch wollen wir dies ein wenig feiern.

Am 22.06.2019 findet auf dem Kniebiser Schulhof im Baiersbronner Sträßle unsere jährliche Sonnwendfeier statt. Ab 17 Uhr geht es los mit Musik und Leckereien vom Grill. Natürlich gibt es auch Getränke aller Art, sodass niemand dursten muss. Zudem werden von der Grundschule Kniebis wieder Waffeln verkauft.

Ein Teil des Erlöses Spenden wir dem Kindergarten und der Grundschule auf dem Kniebis.

Ab Einbruch der Dunkelheit zünden wir das große Lagerfeuer auf dem Schulplatz an um zusammen it euch in cooler und lässiger Atmosphäre die Sonnwende zu feiern.


Frühlingsfest

 

Nachdem die kalte Jahreszeit nun auch auf dem Kniebis vorbei ist, wollen wir zusammen mit euch am 24. Mai 2019 bei uns an der Hexenschänke den Frühling feiern. Mit Bier vom Fass, passender Musik, Weißwurst mit Brezeln und hoffentlich perfektem Wetter geht es um 18:30 Uhr auf unserer Terrasse los. Neben dem zünftigen Einläuten des Frühlings wollen wir auch ein Bierkrugstemmen veranstalten. Hier kann dann jeder seine Muskelkraft unter Beweis stellen.

Falls das Wetter schlecht wird, findet das ganze natürlich in unserer urigen Schänke im warmen und trockenen statt.

Gerne gesehen ist bei uns natürlich auch das traditionelle Outfit mit Lederhose bzw. Dirndl.

 

Wir freuen uns auf euer kommen und einen geilen Abend mit hoffentlich super Stimmung.


Wurstsalat All you can eat in der Hexenschänke

 

Die Fasnet ist leider vorbei, aber wir fiebern schon der Saison 2019/2020 zu. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken finden immer mal wieder verschiedene Mottopartys bei uns in der Hexenschänke statt. Das jeweiligen Mottos werden hier auf der Homepage unter "Termine" und "Hexenschänke" veröffentlicht. Jeder ist dazu eingeladen und wir freuen uns über jeden einzelnen der mit uns das restliche Jahr bis zur nächsten Fasnetssaison durch Partys erträglich macht.

Am Freitag, den 29.03.2019 fangen wir mit der ersten Veranstaltung in diesem Jahr an. Es gibt Wurstsalat bei uns in der Hexenschänke. Für 6,90€ könnt ihr so viel essen wie ihr nur in euren Bauch bekommt. Dafür ist eine Anmeldung bei Martin Haist (0160/94418770) erforderlich. Schreibt einfach eine SMS oder WhatsApp - Nachricht bis zum 25.03.

Wer nichts essen mag, darf auch gerne unangemeldet auf ein paar Drinks zu uns kommen.

Wir freuen uns auf euch!


Hexenball 2019

 

Der Hexenball 2019 und somit ein wahnsinnig toller Abend mit vielen Gästen geht zu Ende. Wir haben sehr viel Zeit und handwerkliches Geschick investiert um euch die schönsten Mottobars zu präsentieren. Wir hoffen, sie haben euch gefallen.

Leider hat uns der starke Schneefall den ganzen Abend begleitet und der hat es uns nicht einfach gemacht. Busse konnten die Schwarzwaldhochstraße nicht passieren und somit die Gäste nicht auf unsere Party bringen. Auch die Shuttle-Taxis die Nachts unsere Gäste nach Freudenstadt bringen sollten steckten im Schnee fest.

An dieser Stelle wollten wir uns nochmal bei allen entschuldigen, die deshalb lange auf dem Kniebis ausharren mussten. Wir hoffen euch hat es trotzdem gefallen und ihr seid gut nach Hause gekommen.

In der Bildergalerie findet ihr einige Fotos vom Abend, schaut rein.


Hexenball 2019

 

Jetzt Karten sichern!

 

Es ist wieder soweit: 2019 findet unser 9. Hexenball statt.

Karten könnt ihr im Besucherzentrum auf dem Kniebis oder an der Kasse im Panorama-Bad Freudenstadt während deren Öffnungszeiten erwerben.

Pro Person können 5 Karten gekauft werden.

Einlass ist ab 16 Jahren (Ausweiskontrolle)

VVK: 6€

Abendkasse: 8€

 

Es erwarten euch zahlreiche Gastauftritte, unsere einzigartigen Mottobars, tolles Essen und viel zu Trinken.

 

Wir freuen uns auf euch!


Fasnet 2019

 

Die Fasnetssaison 2019 hat mit unserer Hästaufe begonnen. Wir wollen euch ein wenig an unserer Kampagne teilhaben lassen und stellen zeitnah nach den Veranstaltungen die tollsten Bilder in die Bildergalerie. Schaut rein!


Narrenfahrplan 2019

 

Ab jetzt ist der Narrenfahrplan für die Fasnetssaison 2019 online.

Bald gehts los! Und vergesst nicht unseren Hexenball am 12. Januar!

Wenn ihr dabei sein wollt, sichert euch Karten an der Kasse im Panorama-Bad in Freudenstadt oder im Besucherzentrum auf dem Kniebis.

Es lohnt sich!

 


 Hästaufe 2019

 

Am 05. Januar 2019 findet unsere Hästaufe wie die ganzen letzten Jahre, bei uns in der Hexenschänke statt. Dort werden wir bei kleinen Snacks, verschiedensten Getränken mit Glühwein und Lagerfeuer in und um unserer Hexenschänke den Start der Fasnetssaison 2019 mit euch feiern. Jeder ist herzlich Willkommen und wir freuen uns über jeden Besuch.


Der Nikolaus kommt auf den Kniebis

 

Wie jedes Jahr besucht uns der Nikolaus am 6. Dezember an der Kniebishalle. Damit ihr nicht alleine auf ihn warten müsst haben wir, die Schneeberg-Hexen was für euch vorbereitet. Bei uns bekommt ihr Kinderpunsch, Glühwein und etwas zu essen. Wir freuen uns auf euch und auf das gemeinsame warten, bis der Nikolaus so gegen 18 Uhr bei uns eintrifft.


Mensch ärger Dich nicht-Turnier 2018

 

Nach dem Erfolg der letzten Jahre, findet am Freitag, den 16.11.2018 findet ab 19:30 Uhr unser Mensch ärgere Dich nicht-Turnier in der Hexenschänke statt.

Egal ob jung oder alt, jeder ist herzlich eingeladen um mitzuspielen.

Die Anmeldegebühr beträgt 1€ pro Spieler.

 

Als Gewinner des Turniers könnt ihr euch über 15€ und ein Freigetränk freuen. Als 2. und 3. Sieger bekommt ihr 10€ bzw. 5€ und ein Freigetränk und der 4. Platz erhält von uns 2 Freigetränke als Preis.

 

Anmeldungen bitte vorab an Martin Haist (0160/94418770) oder per Mail an 1.vorstand@schneeberg-hexen.de

 

Halloween-Party

 

Am 31.10.2018 findet in unserer Hexenschänke eine Halloween-Party statt. Freut euch auf tolle Verkleidungen, Barbetrieb und Musik vom DJ.

Jeder ist willkommen und wir freuen uns auf euch und eine super Party.

-Verkleidung erwünscht-


Hexenausflug 2018

 

Am Samstag, den 6. Oktober fand bei perfektem Wetter unser alljährlicher Hexenausflug statt. Nach einer gemütlichen Wanderung in der Heimat und einer anschließenden Stärkung an der Alexanderschanze ging es mit dem Bus nach Ödsbach auf den Halterhof. Hier wurden bei der Schnapswanderung viele verschiedene Fruchtgetränke gekostet. Der Ausklang fand dann bei Lagerfeuer und Speck-Vesper am Vereinsheim statt.

Vielen Dank auch nochmal an unsere Steffi für die Organisation!

 

Bilder vom Ausflug könnt ihr in der Galerie ansehen.

 


Spendenübergabe

 

Nach unserer erfolgreichen Sonnwendfeier fand am 18. Juli die Spendenübergabe an die Grundschule, sowie den Kindergarten Kniebis statt. Beide Einrichtungen können sich jeweils über eine Spende von 200€ freuen.

Wir danken allen, die dies ermöglicht haben - auch im Namen der Kinder - recht herzlich dafür.

Bis zum nächsten Jahr ;)

 



Generalversammlung 2018

 

 

 Am Freitag, den 1.Juni, fand unsere Generalhauptversammlung statt. Neuwahlen der Vorstandschaft war angesagt. Einige Hexen traten von ihrem Posten in der Vorstandschaft zurück, blieben aber selbstverständlich dem Verein als aktive Mitglieder treu. Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden:

 

Michael Mörsch - 4 Jahre 2. Vorstand

Achim Beilharz - 4 Jahre Beisitzer

Martina Hillebrecht - 7 Jahre Schriftführerin

Gaby Haist - 18 Jahre Kassiererin

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit im Verein.

 


Der 1. Vorstand Martin Haist, die Jugendvertreterinnen Svenja Haist und Linda Beilharz, sowie die bisherigen Beisitzer Sebastian Hillebrecht und Jessica Klaißle traten zur Wiederwahl an und wurden alle in ihren Positionen wiedergewählt.

Neu dabei in der Vorstandschaft sind:

Dominik Schmieder - 2. Vorstand

Tami Haist - Kassierin

Mandy Gässler - Schriftführerin (nicht im Bild)

Dominik Fleig - Beisitzer (nicht im Bild)

 

Glückwunsch zur Wahl und viel Spaß und Erfolg in den nächsten beiden Jahren mit euren neuen Aufgaben im Verein.

 

Kontakt

Vorstände

Sebastian Hillebrecht

Dominik Fleig

Sascha Papsdorf

 

1.vorstand@schneeberg-hexen.de

 

 

Schriftführer

Nico Seiler

schriftfuehrer@schneeberg-hexen.de